Immer wieder spannend - die Videoshootings für die TASPO Haymarket Media GmbH zusammen mit Andreas von der Beeck. Ich lerne jedes Mal viele nette, interessante und motivierte Menschen kennen - und nehme eine Menge Neues mit aus dem Bereich des Gartenbaus. Selbst nach so vielen Videointerviews für Fernsehbeiträge und die unzähligen Infofilme meiner Kunden bewundere ich immer wieder, wie die Menschen vor der Kamera erzählen.
Letzte Woche waren wir in Korschenbroich bei FLORECO (Gartenbau Christoph Schönges). Wir haben dokumentiert, wie der Familienbetrieb durch ausgeklügelte Verschattungs- und Energieschirm-Installationen das einfallende (Sonnen)Licht für die empfindlichen Kulturen in ihren Gewächshäusern steuert und den Herausforderungen der Branche trotzt. Bereits mehr als zehn Jahre kooperiert Christoph Schönges dabei mit der Firma SCHUMANN. Video hier.
Und in Kalkar haben wir bei Erdbeerkulturen Janssen den Weg der Züchtung verfolgt und gesehen, wie viel Arbeit dahintersteckt, bis die robusten Erdbeerpflanzen getopft und verpackt werden können - fertig für die just-in-time-Auslieferung an Großhandel und Discounter. Video hier.
(Dezember 2023) Tayota – den Namen der „Gemüsebirne“ aus der Kürbisfamilie konnte ich mir sofort merken: Seit den 90er Jahren bauen Kleinbauern sie rund um Jarabacoa an. Die Stadt liegt gut 500 Meter hoch – die Gegend wird wegen ihres bergigen Umlands und gemäßigter Temperaturen auch „Schweiz der Dominikanischen Republik“ genannt. Sogar Kühe sieht man – aber vor allem ausgedehnte Tayota-Monokulturen. Die Rankpflanzen bilden riesige grüne Dächer – von oben sehen sie sogar idyllisch aus – aber: Darunter wächst nichts mehr, Dünger und jede Menge Pestizide laugen den Boden aus. Im Pickup der Marke Toyota durfte ich Mitte Dezember einen Mitarbeiter der Umweltorganisation Plan Yaque und zwei deutsche Freiwillige mit der Kamera begleiten. An dem Tag lieferten wir 1.000 Kaffee-Setzlinge an einen Bauern aus: Der wird von Tayota auf Kaffee umsatteln und bekommt die Arabica-Pflanzen als kostenlose Spende. Hintergrund: Die riesigen Tayota-Plantagen tragen ganz wesentlich dazu bei, die Flüsse der Umgebung wie den Rio Yaque regelrecht zu vergiften. Mengen von Chemikalien werden mit dem Regenwasser ausgeschwemmt. Kaffee dagegen, in einer Art Agroforstsystem zum Beispiel mit Obstbäumen gepflanzt, soll den Boden vor Erosion schützen und letztlich das Wassereinzugsgebiet des Rio Yaque sichern.
(Oktober 2023) Wie bitte? "In Peru ist zwar die Diagnose eines Hörverlustes durch das Grundbasis-Versorgungssystem mit abgedeckt - die Behandlung, Therapie oder Hörgeräte aber nicht!" so Hörakustiker-Meister Christoph Seyller. Was hier bei uns in Deutschland selbstverständlich ist, ist in Peru für die meisten betroffenen Menschen mit Hörbeeinträchtigungen unerreichbar, weil sie alles selbst bezahlen müssten.
(6.6.2023) Wieder ein Dreh für das Imagevideoprojekt der Varius Werkstätten in Grevenbroich: heute in der Betriebsstätte Phoenix. Hier arbeiten derzeit 102 Personen mit psychischen Behinderungen - u.a. in den Bereichen Druckerei, Buchbinderei, Verpackung & Montage, Elektromontage und im Berufsbildungsbereich. Tolle Atmosphäre und wirklich beeindruckende Menschen - Danke für eure Offenheit und eure Geduld!
(Oktober 2022) Hanna hat ihr Freiwilligendienst mit weltwärts (über die Entsendeorganisatioin Ecoselva) so gut gefallen, dass sie noch ein paar Monate dran gehängt hat. Bei der NGO Centro Bartolomé de las Casas in der Inkastadt Cusco in Peru unterstützt sie die Arbeit mit indigenen Gemeinden in der Umgebung - und hat eine (neue) Liebe enteckt: das Salsa-Tanzen.
(September 2022) Eliana Janke-Aragón liebt sie schon ihr Leben lang: Alpakas. Heute importiert die gebürtige Peruanerin und Wahl-Hamburgerin mit ihrem Unternehmen Etiqueta Blanca/Alpaka-Mode qualitativ hochwertige Produkte aus feinster Baby-Alpaka-Wolle. Mehrmals im Jahr fliegt sie nach Arequípa im Süden des Andenlandes - das Zentrum Perus für alles rund um Alpakas. Im Juli habe ich sie mit der Kamera begleitet (Videoclips folgen bald) - auch zu den Tieren, die auf 4300 Metern Höhe weiden. Das Portrait für die Zeitschrift LAMAS (Text & Fotos: Anne Welsing) ist jetzt erschienen: download
Das Video mit Eliana bei ihren Lieblingstieren seht ihr HIER
(Oktober 2022) News gibt es auch auf meiner Facebook-Seite oder auf Instagram.
Unten findet Ihr den Videoclip mit Celia.
(Juni 2022) "ZONS hilft" sucht Menschen in Dormagen und Umgebung, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, um Geflüchteten aus der Ukraine zu helfen, die zu uns gekommen sind und hier eine erste Bleibe gefunden haben. Wenn du interessisert bist: http://www.zons-hilft.de Schicke eine mail an info@zons-hilft.de Wir sind auch auf Facebook: https://www.facebook.com/zons.hilft/ Danke im Namen von "ZONS hilft"für deine Unterstützung im Voraus! Eine ALL-IN-ONE Produktion von Anne Welsing für "ZONS hilft".
(13.+14. Juni 2022) Impressionen der "IPM Summer Edition" (Internationale Pflanzenmesse) in Essen:
Klein - aber doch fein!
(April 2022) Nach zwei Jahren Pandemie endlich wieder unterwegs:
Besuch bei GEPA-Kaffeepartner Sol y Café in Jaén im Norden von Peru. Bald mehr
Impressionen...
(1.4.2022) Die Messe TECHNO CLASSICA 2022 fand nach zwei Jahren wieder live in Essen (23. - 27.3.) statt: Über 1.000 Aussteller, mehr als 150 Club-Präsentationen und rund 20 offizielle
Stände der am Markt führenden Handelsunternehmen. Große Automarken-Hersteller fehlten allerdings. Laut Veranstalter SIHA/Messe Essen kamen über 150 000 Besucher und
Besucherinnen - bei weitem wohl nicht so viele wie in früheren Jahren. Aber: Qualität zählt für die meisten Aussteller mehr als Quantität: Wiedersehensfreude und Zeit für gute Gespräche ohne
Hektik. Und viele "VERKAUFT"-Schilder gab es auch zu sehen. Eine ALL-IN-ONE Eigen-Produktion von Anne
Welsing.
Siehe auch auf FACEBOOK.
(25.3.2022) TECHNO CLASSICA in Essen - nach zwei Jahren wieder live. Gleich geht es los: Kompetente Kenner der Oldtimer-Szene beim ClassiC TALK im Gespräch mit TÜV SÜD Experte Norbert Schroeder. Messe-Fazit? Zukunftstrend? Und noch mehr. Die kurzen Videos - unter anderem mit Fritz Walter (Classique Car Diary), Bernhard Kerkloh (Movendi) und Martin Stromberg (Classic Data) - sind bald online! Ein Videoclip mit Messeimpressionen folgt ebenfalls in Kürze (siehe NEWS vom 1.4.2022 oben).
(22.3.2022) Impressionen & Statements der Demonstration am 20.3.2022 in Rees. Die Bügerinitiativen EDEN e.V. und Zukunft Esserden setzen sich zusammen mit anderen Initiativen der Region dafür ein, dass keine weiteren Baggerlöcher entstehen. Sie sagen NEIN zur geplanten Abbgrabung namens "Reeser Welle" und sind dafür, dass nicht der gesamte Kies aus Rees exportiert wird. Drohnenaufnahmen zeigen das bisherige Ausmass der Auskiesungen in Rees. Mehr Infos auch hier: https://www.facebook.com/EDEN.Niederr... Eine ALL-IN-ONE Produktion von Anne Welsing.